Plug-in-Hybride: Nur der Prius überzeugt beim Ecotest

Plug-in-Hybride

Plug-in-Hybride: Nur der Prius überzeugt beim Ecotest

28. Juni 2017 agvs-upsa.ch - Aus Umweltsicht ist nur der Toyota Prius Plug-in ein echter Saubermann. Zu diesem Ergebnis kommt ein Vergleich im Rahmen des ADAC Ecotests, bei dem neben dem Toyota auch der BMW 225xe, der Kia Optima Plug-in, der Volvo XC90 T8 Twin Engine sowie der VW Passat GTE untersucht wurden.
 
pd. Für die positive Schadstoffbewertung des Prius Plug-in ist der Verzicht auf eine Direkteinspritzung massgeblich. Der Japaner ist ausserdem sehr sparsam mit Sprit und Strom. Dies führt zur Maximalwertung von fünf Umweltsternen. Die anderen geprüften Fahrzeuge landen auf den mittleren und hinteren Rängen des aktuellen Ecotest-Vergleichs.

Durchwachsen ist das Ergebnis des VW Passat GTE: Beim Start mit voller Batterie ist er im Elektromodus zwar noch umweltschonend unterwegs. In der Gesamtbetrachtung mit eingeschaltetem Benzinmotor reicht es jedoch nur zu drei Umweltsternen im Test. Ebenfalls mit drei Sternen wurde der Kia Optima bewertet. Dieses Modell weist einen relativ hohen Schadstoffausstoss auf.

Das Schadstoffniveau des BMW 225xe ist ähnlich wie beim Kia. Er verbraucht jedoch noch mehr Benzin und Strom – daher die Bewertung mit zwei Sternen. Dieses Model hat nur eine geringe elektrische Reichweite sowie einen verkleinerten Benzintank und muss deswegen häufig geladen und betankt werden.
 
Das grosse Problem des untersuchten Volvo-Modells ist sein enormes Gewicht, weshalb sich ein vergleichsweise hoher Verbrauch und erhöhte Schadstoffwerte ergeben. Aus diesem Grund erreicht er nur einen Stern im Umweltranking des ADAC.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie