Lösungsansätze für den Arbeitskräftemangel im Autogewerbe

Neue Landingpage

Lösungsansätze für den Arbeitskräftemangel im Autogewerbe

23. September 2024 agvs-upsa.ch –​ Der Arbeitskräftemangel ist für viele Branchen eine Herausforderung – auch fürs Autogewerbe. Eine neue Landingpage des AGVS beherbergt jetzt nützliche und wertvolle Informationen zum Thema Nachwuchs- und Arbeitskräftemangel – gebündelt auf einen Blick. Ilir Pinto


Der Auftritt des AGVS im Online-Portal Lehrberufe Live! ist eine gezielte Strategie gegen den Arbeitskräftemangel im Autogewerbe. Fotos: AGVS-Medien

Ob technologischer Wandel durch E-Mobilität oder Digitalisierung, steigender Wettbewerbsdruck oder der Branchenwettbewerb um Fachkräfte: Der Arbeitskräftemangel ist eine der derzeit ganz grossen Herausforderungen. Aber eine, die sich durchaus meistern lässt – wenn man weiss, wie. Der AGVS nimmt seine Verantwortung für die Branche wahr und unterstützt seine Mitglieder, damit diese die Strategien und Tricks kennen, um dem Nachwuchsbzw. Arbeitskräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken. Dazu beschäftigen sich Arbeitsgruppen des AGVS intensiv mit dieser Thematik.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe «Strategien gegen den Arbeitskräftemangel» wurde eine Landingpage konzipiert: eine Unterrubrik auf der AGVS-Website, auf die Nutzerinnen und Nutzer über einen Link gelangen, um gezielt Informationen zum Thema zu erhalten. Zumal dies weitaus zielführender und effizienter ist, als zu versuchen, durch eine Google-Suche Lösungen zu finden.

Mutige, engagierte und kreative Köpfe
Die Landingpage wird laufend aktualisiert. Sie enthält eine Übersicht über alle bisherigen Beiträge aus der Bildungsserie «Strategien gegen den Arbeitskräftemangel», die im Januar 2024 gestartet wurde und im AUTOINSIDE sowie auf der AGVS-Website agvs-upsa.ch erscheint. Die Artikelserie enthält Geschichten über mutige, engagierte und kreative Köpfe im Autogewerbe, die ihre Ansätze verraten und so mögliche Lösungen für andere Unternehmen aufzeigen. Denn um dem Arbeitskräftemangel zu begegnen, ist heute weitaus mehr gefragt, als nur passiv Aus- und Weiterbildungen anzubieten.

Der Beitrag «Erfolgreich in dem, was man tut» (AUTOINSIDE 02/2024) zum Beispiel berichtet von Chiara Affolter, die ihre Ausbildung zur Automobil-Mechatronikerin trotz vieler Hürden erfolgreich abgeschlossen hat. Affolter betont, dass Frauen in dieser Branche genauso erfolgreich sein können wie Männer und dass Vorurteile unbegründet sind. 

Der Artikel «Tausende Views sind noch lange kein Erfolg» (AUTOINSIDE 03/2024) analysiert die Nutzung von TikTok im Autogewerbe zur Bekämpfung des Arbeitskräftemangels. Er bietet wertvolle Einblicke und Tipps für Garagisten, die ihre Präsenz in den sozialen Medien stärken wollen. Und der Text «Wo das Team entscheidet, wer die Stelle bekommt» (AUTOINSIDE 05/2024) stellt die Auto Birrer AG in Sursee LU vor, die zwar auf herkömmliches Stellenmarketing setzt und dennoch keine Probleme hat, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Der Bericht bietet einen inspirierenden Einblick in erfolgreiche Personalstrategien im Autogewerbe.

Wertvolle Weiterbildungsangebote 
Diese Artikel sind nur einige Beispiele, die bereits in der Bildungsserie erschienen sind. Zukünftige Artikel werden ebenfalls auf der Landingpage zu finden sein. Selbstverständlich haben die AGVS-Medien aber auch bereits vor dem Start der Bildungsserie «Strategien gegen den Arbeitskräftemangel» regelmässig darüber berichtet, wie dieser Herausforderung begegnet werden kann. Auch diese Artikel sind auf der Landingpage zu finden, um gezielt auf hilfreiche Informationen zu stossen. 

Ebenfalls auf der Landingpage verlinkt ist das Angebot an Weiterbildungen der AGVS Business Academy. Wie junge Menschen motiviert werden können, ins Autogewerbe einzusteigen und dort vor allem auch zu bleiben, wie Social Media heute bei der Suche nach Fachleuten unterstützt oder wie man junge Menschen richtig führt und die «Generation Z» zu verstehen lernt; die AGVS Business Academy hat zu solchen Themen eine Fülle an Weiterbildungsangeboten in petto.

Hier geht es zur Landingpage
 

Das sagt der Experte






Olivier Maeder AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung






Was war die Hauptmotivation hinter der Entwicklung einer Landingpage zum Thema Arbeitskräftemangel im Autogewerbe?
Wir haben uns zu Beginn des Jahres auf die Fahne geschrieben, pro Monat einen Artikel zum Thema Arbeitskräftemangel in den AGVS- Medien zu publizieren. So, dass die Leserschaft regelmässig innovative Ideen und Massnahmen erhält, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Über die Landingpage sind diese Beiträge gebündelt zu finden, so dass der Leser innert Kürze einen Überblick erhält.

An welche Zielgruppen richtet sich die Landingpage konkret?
Insbesondere an die Geschäftsführer und HR- Verantwortlichen unserer Mitglieder, wie auch an alle Führungskräfte in den Garagen, die Mitarbeitende führen.

Welche Bedeutung haben die Weiterbildungsangebote der AGVS Business Academy im Kontext der Bekämpfung des Nachwuchs- bzw. Arbeitskräftemangels? 
Im Rahmen unseres Projektes «Strategien gegen den Arbeitskräftemangel» sind die Weiterbildungsangebote eines der wichtigsten Formate, um dem Mitglied konkrete Unterstützungsmassnahmen näherzubringen. Neben den Angeboten für Berufbildner und den Kursen zur Mitarbeiterführung wird am 19. September erstmalig der Kurs «TikTok: Digitale Präsenz und Mitarbeitergewinnung» in der Mobilcity in Bern stattfinden. So können Garagen durch die Nutzung der sozialen Medien dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken.

Gibt es Pläne zur Weiterentwicklung der Landingpage in der Zukunft? 
Die aktuelle Landingpage wird einerseits monatlich mit einem weiteren Artikel zum Thema erweitert und so inhaltlich aktuell gehalten. Andererseits wurde beim AGVS das Projekt für eine neue Webseite lanciert. Diese wird zusätzliche Funktionalitäten bieten, damit die Inhalte z. B. nach Themen gegliedert und auch Multimediaelemente integriert werden können.
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