AGVS am Automobil-Salon: Informieren und Auftanken.

AGVS am Automobil-Salon: Informieren und Auftanken.



25. Februar 2015 agvs-upsa.ch - Am diesjährigen Automobil-Salon steht am AGVS-Stand das vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebot im Mittelpunkt. Gleichzeitig soll das Publikum auf eine spielerische Art und Weise auch auf den AutoEnergieCheck (AEC) aufmerksam gemacht werden.

Der Stand des AGVS am Automobil-Salon in Genf soll primär als Treffpunkt für die AGVS-Mitglieder dienen. Hier kann man sich kurz ausruhen, erfrischen, etwas kleines aber feines essen und sich mit Berufskolleginnen und -kollegen austauschen. Unter den fast 700‘000 Automobilinteressierten, die auch dieses Jahr den Salon besuchen werden, befinden sich aber auch sehr viele kommende Schulabgänger sowie deren Eltern und andere Familienmitglieder. Diesen Umstand will der AGVS nutzen, um auf sein Aus- und Weiterbildungsprogramm aufmerksam zu machen. Mit Stolz darf nämlich darauf hingewiesen werden, dass im Autogewerbe derzeit mehr als 9‘500 Lehrverhältnisse bestehen. Eine eindrucksvolle Zahl, insbesondere wenn dazu noch die viele Anzahl der Absolventen eines Weiterbildungslehrgangs dazugezählt wird.
Damit diese Zahlen auch künftig gehalten oder sogar gesteigert werden können, wird am Salon-Stand auf das breite Aus- und Weiterbildungsangebot, welches der AGVS anbietet, aufmerksam gemacht. Von Bedeutung ist es darüber hinaus, auf die ausgezeichneten Karrieremöglichkeiten im Autogewerbe hinzuweisen. Stehen doch den Absolventen/Absolventinnen einer beruflichen Grundbildung eine Vielzahl von Abschlüssen der höheren Berufsbildung offen.

Hingucker am Stand
Es ist verständlich, dass am Salonstand hauptsächlich die technischen Grundbildungen im Fokus stehen, denn es ist natürlich attraktiver und einfacher auf die Werkstattberufe aufmerksam zu machen. Es wird ein modernes Fahrzeug zur Verfügung stehen, an welchem Diagnosearbeiten an den elektrischen und elektronischen Systemen demonstriert werden können. Bestimmt kann damit auch aufgezeigt werden, dass die herkömmliche Wahrnehmung, dass die technischen Autoberufe zwingend mit schmutzigen Händen in Verbindung gebracht werden müssen, mit der realen Praxis nur noch bedingt übereinstimmt.

Mobilitäts- und Energieberatung
Das Salonpublikum soll jedoch auch auf den Umstand aufmerksam gemacht werden, dass die AGVS-Garagisten als Mobilitäts- und Energieberater tätig sind. Im Brennpunkt steht dazu der AutoEnergieCheck (AEC), dank welchem die Automobilisten ja einerseits Energie und Geld sparen und anderseits das Klima schonen können. In diesem Zusammenhang können die Besucher/innen – als weitere Stand-Attraktion – auf einem Eco-Drive-Simulator testen, ob ihre Fahrweise den ökologischen Anforderungen genügt.
 
Sie finden den AGVS-Stand am selben Ort wie letztes Jahr: Halle 2 / Nr. 2141. 
nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie