Drei Basler-Gewinner anlässlich der Vorausscheidungen

Vorausscheidungen SwissSkills

Drei Basler-Gewinner anlässlich der Vorausscheidungen

Am 30. Juni 2018 haben die Vorausscheidungen zu den SwissSkills 2019 in der Mobilcity, Bern stattgefunden.

Die AGVS-Sektion beider Basel ist besonders stolz, dass sich alle drei Kanditaten aus der Sektion für die SwissSkills im September 2018 qualifiziert haben!


56aec364-b90b-4135-b66a-a33908c1d7fe.jpg
Bildlegende(von links): Andreas Lauper (Kursleiter), Mirco Haller, Luca Schnell, Reto Blank und Patrick Helbling (Kursleiter)

Die Denkfabrik in Sissach trägt Früchte:
Motivierte Lernende und Kursleiter fahren zu Höchstleistungen auf


Ein Bericht von Patrick Helbling, Leiter Bildungszentrum Autogewerbe und Supporter der Gewinner

Am Samstag 30. Juni fanden die Vorausscheidungen zu den Swiss-Skills statt.
Andreas Lauper und ich hatten die Ehre unsere drei Teilnehmer aus der Region beider Basel zu begleiten. Vorgängig zu den Vorausscheidungen haben wir diverse Workshops mit den Teilnehmern veranstaltet um sie so auf den großen Tag vorzubereiten.
Nach einer erholsamen Nacht, die wir bereits in Bern verbringen durften, starteten wir frisch Richtung Mobilcity. Besammlung war bereits morgens um 7.30 Uhr, die Teilnehmer wurden registriert, fotografiert und mit Arbeitskleidung ausgestattet. Nach einem kurzen Briefing ging es los mit den einzelnen Postenarbeiten, insgesamt mussten 5 verschiedene Aufgaben / Arbeiten erledigt werden. Drei technische Posten wurden erarbeitet: 1. CAN-Bus inkl. Fehlersuche, 2. Elektrische und elektronische Schaltung und 3. Mechanisches Schaltgetriebe.
Für diese Arbeiten hatten die Kandidaten jeweils 25 Minuten Zeit, betrachtet man die Aufgabenstellung dazu, ist da absolut taffes Arbeiten gefragt.
Die anderen Aufgaben waren zum einen das Recherchieren im Internet und andererseits stand eine mündliche Aufgabe an.

Nach den einzelnen Arbeiten liefen die Emotionen hoch, wenn jeweils etwas nicht so gut lief. Andreas und ich versuchten in diesem Falle die Kandidaten weiterhin zu motivieren und Hilfestellung zu leisten.
Um 16.30 Uhr waren alle Positionen abgearbeitet und die Rangverkündigung stand an.
Als dann die drei Namen: Mico Haller (Garage Degen, Bubendorf), Luca Schnell (Auto Zwingen AG, Zwingen), Reto Blank (ASAG Auto AG) aufgerufen wurde, war die Emotion auf dem absoluten Höhepunkt und wir Kursleiter erfüllt mit vollem Stolz.  
Ein großes Dankeschön an unsere drei Teilnehmer für den unermüdlichen Einsatz, an den AGVS für die tolle Organisation des Events und natürlich auch an Andreas Lauper, für Organisation und den Einsatz.
Wir sind weder müde noch erschöpft, aber wir werden die nächsten 2-3 Tage unseren Erfolg genießen um dann wieder mit Vollgas Richtung Swiss-Skills zu steuern.

Wir gratulieren den drei Fachkräften auf diesem Wege ganz herzlich und wünschen ihnen eine gute Vorbereitungszeit und schon jetzt toi toi toi für die Schweizer Meisterschaften.

Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den Supportern der drei Kandidaten, welche diese mit Ihrem Fachwissen optimal unterstützen.

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie