Genf ist die wichtigste Automesse des Jahres

Auto-Salon

Genf ist die wichtigste Automesse des Jahres

14. Februar 2019 agvs-upsa.ch – Genf ist im Jahr 2019 die mit Abstand wichtigste Automesse des Jahres. Dies zeigt eine internationale Umfrage der Autovista Group unter Fachleuten der Automobilindustrie.

5q9a0460.jpg

abi. 33 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der am 7. März beginnende Genfer Auto-Salon im Jahr 2019 die klare Nummer 1 unter den Auto-Shows ist. Laut Autovista wird erwartet, dass viele Hersteller die erste grosse Messe in Europa nutzen werden, um ihre neusten E-Fahrzeuge zu präsentieren. 

Ein weiterer Grund für das gute Abschneiden der Geneva International Motor Show (GIMS) ist die Fachtagung «Shift Automotive Forum»: Am 6. März, dem zweiten Pressetag, werden in einer Reihe von Keynotes, kurzen Impulsvorträgen und Panels die Auswirkungen der neuen Technologien auf die Welt der Mobilität und den Einfluss auf unsere Denk- und Lebensweise diskutiert. Für Autovista ist dies ein weiteres Beispiel, wie sich Messen verändern, um die Zukunft der Mobilität neben der Markteinführung von neuen Fahrzeugen hervorzuheben.

Auf Platz 2 folgt die IAA in Frankfurt, die vom 12. bis 22. September stattfindet. Für 25 Prozent der Befragten ist die IAA die wichtigste Messe des Jahres, wie aus der Umfrage hervorgeht. Danach folgt bereits die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die jeweils im Januar stattfindet. Immer mehr Hersteller würden die Show nutzen, um In-Car-Entwicklungen und ausgefallene Konzepte zu präsentieren – sowie für Werbe-Stunts.

Die London Motor and Technology Show von Mitte Mai erhielt 8 Prozent und die European Motor Show in Brüssel 5 Prozent der Stimmen. Beide liegen damit noch vor der einst gigantischen und traditionsreichen US-Messe in Detroit, die nur noch von 3 Prozent der Umfrageteilnehmer als wichtig erachtet wird.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie