Gute Erfahrungen mit dem AutoEnergieCheck in der Flotte

Gute Erfahrungen mit dem AutoEnergieCheck in der Flotte

11. November 2014 agvs-upsa.ch - Die Zürcher SADA AG hat mit dem AutoEnergieCheck gute Erfahrungen gemacht. Das Tool lässt sich selbst bei sparsamen Neuwagen erfolgreich einsetzen, um die Energieeffizienz zu optimieren. Der so verminderte CO2-Ausstoss kommt der Umwelt zugute und lohnt sich finanziell: Pro Fahrzeug können jährlich bis zu 500 Franken eingespart werden.

«Wer energieeffizient fährt, spart Energie sowie Treibstoffkosten und das Auto stösst weniger CO2 aus,» sagt Markus Peter, Leiter Automobiltechnik und Umwelt beim AGVS. Mit dem AutoEnergie-Check (AEC), den der Verband entwickelt und 2012 lanciert hatte, verbessern Autohalter die Energieeffizienz ihres Fahrzeugs – egal ob älteren oder jüngeren Jahrgangs.«Jährlich können pro Fahrzeug bis zu 500 Franken gespart werden,» so Peter weiter. Gerade für Unternehmen, bei denen das Fahraufkommen gross und der Flottenbetrieb budgetrelevant ist, eröffnen sich somit interessante Perspektiven. Die SADA AG, ein Zürcher Unternehmen im Bereich Gebäudetechnik und Gebäudehülle, lässt seit März 2014 alle Neuwagen der 120 Fahrzeuge umfassenden Flotte mit dem AEC prüfen. Der Betrieb ist ISO 9001- und 14001-zertifiziert. «Nebst Aspekten wie ineffizientem Fahrstil oder Kurzstreckenfahrten verbraucht auch die übermässige Beladung der Fahrzeuge oder ein zu tiefer Ölstand viel Energie,» erklärt Fotios Michos, Leiter Finanzen bei der SADA AG. «Zusätzlich zur entsprechenden Schulung unserer Fahrer hilft der Check somit bei der Optimierung des Energieverbrauchs», sagt Michos. Seit die Fahrzeuge dem AEC unterzogen werden, habe der Benzinverbrauch bereits um fünf bis zehn Prozent abgenommen. Weiteres Sparpotenzial besteht noch.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Mehr zum AutoEnergieCheck unter www.autoenergiecheck.ch


nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Slideshow