Skoda hat die Nase vorn

Modellstatistik Januar

Skoda hat die Nase vorn

9. Februar 2023 agvs-upsa.ch – Ein Blick in die aktuelle Statistik von Auto-Schweiz zeigt: Die ersten beiden Plätze gehen an zwei Modelle der Marke Skoda. Der in anderen Monaten häufig vertretene Konzern Tesla hingegen sucht man in den Top 15 vergebens. 

unbenannt-2.jpg
Begehrtes Modell im Januar: Skoda Karoq. Fotos: Skoda

cym/pd.
Insgesamt 16'437 Neuwagenimmatrikulationen rollten im Januar auf die Schweizer Strassen sowie dem Fürstentum Lichtestein. Auto-Schweiz hat die Neuwagenverkaufszahlen für den Monat veröffentlicht. Mit 387 verkauften Einheiten gehört der Skoda Karoq zu den meistverkauften Modellen in der Schweiz. Dies überrascht, reihte sich dasselbe Modell im Vormonat doch erst noch auf Rang 7 ein. Dem Bestseller dicht auf den Fersen – ebenfalls vom tschechischen Konzern – ist der Skoda Enyaq mit 338 verkauften Fahrzeugen. Wider Erwarten folgen auf dem dritten, vierten und fünften Platz aber weder Tesla noch VW. Toyota schiebt sich als Neuling im Vergleich zum Vormonat mit dem Yaris Cross (318) auf Platz 3. 

Es folgen Audi Q3, BMW X3 und der VW Tiguan. Allerdings blieben alle drei unter der Marke von 300 verkauften Fahrzeugen. Zudem auffallend: Drei weitere Skoda-Modelle reihen sich noch bis und mit Platz 15 in die Beststellerliste ein (7. Skoda Octavia, 13. Skoda Fabia, 15. Skoda Kodiaq). Insgesamt sind mit 16'437 Inverkehrsetzungen im Januar 3,4 Prozent mehr Neuwagen auf die Strassen der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein gerollt als noch vor einem Jahr. 

 
Das sind die Top Ten: 1. Skoda Karoq (387 Autos), 2. Skoda Enyaq (338), 3. Toyota Yaris Cross (318), 4. Audi Q3 (288), 5. BMW X3 (275), 6. VW Tiguan (263), 7. Skoda Octavia (243), 8. Dacia Sandero (236), 9. Mercedes GLC-Klasse (215) und 10. Porsche Macan (212). 

 




Weitere Infos und detaillierte Statistiken gibt es beim Verband der Autoimporteuren Auto-Schweiz: auto-schweiz.ch.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare