Tesla schnappt sich die Leaderposition

Modellstatistik März

Tesla schnappt sich die Leaderposition

8. April 2020 agvs-upsa.ch – Im Gegensatz zum Gesamtmarkt, der wegen der Corona-Krise zurückgegangen ist, hat der Anteil von Steckerautos im März Rekordniveau erreicht. Das zeigt sich auch an der Spitze der Modellstatistik. Welches Modell verdrängt wurde und wer es sonst noch in die Top Ten geschafft hat, gibt es hier zu lesen.

20200407_tesla_model_3.jpg

cst. Dass sich die Coronavirus-Pandemie auf den Automobil-Markt auswirken würde, war absehbar. So ist die Zahl der neuimmatrikulierten Fahrzeuge in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein im Vergleich zum Vorjahresmonat um 39,4 Prozent auf 17'566 Neuimmatrikulationen gesunken, wie die Importeursvereinigung Auto-Schweiz mitteilt. Eine Ausnahme bilden allerdings Fahrzeuge mit externer Lademöglichkeit: Der Marktanteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden lag mit 13,7 Prozent im März und mit insgesamt 9,7 Prozent im ersten Quartal auf Rekordniveau.

Dieser Trend spiegelt sich auch in der Modellstatistik vom Monat März 2020 wider. Während der Skoda Octavia noch die Top Ten im Januar und Februar anführte, hat sich nun Teslas Model 3 die Leaderposition geschnappt. Insgesamt 736 Neuimmatrikulationen des US-Elektroautoherstellers wurden vergangenen Monat in den beiden Ländern verzeichnet. Damit hat Tesla den Tschechen (Octavia, 548) um fast 200 Fahrzeuge überholt. Tesla dürfte dabei sicherlich auch von seinem Verkaufsmodell profitieren, das schon vor der Corona-Krise auf Online-Konfigurationen und -Bestellungen setzte. Das Podest komplettiert der VW Tiguan mit 440 Neuimmatrikulationen, der nun auf Platz drei gerutscht ist. Auf den Rängen vier bis acht folgen die Mercedes-Benz GLC-Klasse (285), der BMW X3 (280), der Skoda Kodiaq (263), die Mercedes-Benz A-Klasse (256) und der VW Golf (254).

Wie in den ersten beiden Monaten des Jahres findet sich auch im März der VW T6 in der Rangliste der meistverkauften Fahrzeuge. Vom Kleinbus wurden 250 Neuimmatrikulationen registriert, was für Platz neun reicht. Den letzten Top-Ten-Rang in der Modelstatistik sichert sich der Skoda Karoq (249). Der reinelektrische Renault Zoe, der im Februar noch in den Top Ten war, belegt nun Rang 20.

Gemäss Auto-Schweiz könnten der Absatz und die Lieferbarkeit von Elektroautos und Plug-in-Hybriden in den nächsten Monaten durch die Corona-Krise beeinträchtigt werden. Aufgrund der nachlassenden Nachfrage und der Lieferschwierigkeiten könnten die Zulassungen neuer Steckerfahrzeuge daher noch stärker zurückgehen als der Gesamtmarkt.

Top Ten der Modelle Januar bis März 2020
 
Platz Marke Modell Immatrikulationen
1 Skoda Octavia 1600
2 VW Tiguan 1348
3 Mercedes-Benz GLC-Klasse 999
4 Tesla Model 3 962
5 Mercedes-Benz A-Klasse 936
6 VW T6 897
7 Skoda Karoq 842
8 Volvo XC40 813
9 BMW X3 793
10 VW Golf 750
Quelle: Auto-Schweiz
 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den AGVS-Newsletter!
Jetzt abonnieren


 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

10 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare