TCS-Sommerreifentest 2022
Nur ein Reifen fällt leicht ab
21. Februar 2022 agvs-upsa.ch – Im Rahmen des TCS-Sommerreifentests 2022 nahmen die Experten 34 Reifen für Kleinwagen und Kompakt-SUV genauer unter die Lupe. Bei den Typen der Dimension 185/65 R15 88H und 215/60 R16 99V konnten bis auf ein Modell alle getesteten Reifen zum Kauf empfohlen werden.
Im TCS-Sommerreifentest wurden 34 Reifen in zwei Dimensionen (für Kleinwagen beziehungsweise für Kompakt-SUV) genauer unter die Lupe genommen. Quelle: TCS
jas. Für aussagekräftige Testergebnisse bedarf es sorgfältiger Testabläufe, erfahrener Testfahrer und umfassender Kriterienkataloge. Daher arbeitet der TCS seit 49 Jahren mit dem deutschen ADAC sowie dem österreichischen ÖAMTC sowie rund 20 weiteren Partnern zusammen, um eine unabhängige Entscheidungsgrundlage für den Reifenkauf liefern zu können. «Nur wer genau und sorgfältig testet, erhält Resultate, die sich auf der Strasse bewähren», so Reto Blättler Projektleiter Reifentest TCS-Mobilitätsberatung.
Die gemeinsamen, internationalen Tests decken Produktschwächen schonungslos auf. Sie dauern rund zwölf Monate und werden von einem zehnköpfigen Testteam durchgeführt. Pro Test werden auf dem freien Markt gegen 1000 Reifen gekauft. Die Preisspanne reicht vom Premium- bis zum Low-Budget-Reifen. Untersucht werden Kriterien, die sowohl für die Sicherheit als auch für die Umwelt wichtig sind.
Quelle: TCS
Da die Umweltbelastung durch Reifenabrieb zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung tritt, legen der TCS und seine Testpartner auch hier ein Augenmerk drauf. In der Schweiz werden jährlich rund 11500 Tonnen und in der EU laut aktuellen Studien rund 500000 Tonnen Reifenabrieb produziert. Abrieb von Autoreifen macht Schätzungen zufolge allein in Deutschland rund einen Drittel aller Mikroplastikemissionen aus. Es ist davon auszugehen, dass sich die Zahlen in der Schweiz in einem ähnlichen Bereich bewegen.
Im TCS-Reifentest ist die Bewertung des Reifenverschleisses bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Testmethodik. In einem aufwendigen Testverfahren werden dabei die Reifen im Realbetrieb und im Labor auf einem Rollenprüfstand abgefahren und die Laufleistung bis zum Erreichen der Verschleissgrenze ermittelt. «Einige Reifenhersteller haben bereits erkannt, dass ein geringer Reifenabrieb an Bedeutung gewinnt. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern ist auch für die Konsumenten günstiger – entsprechende Reifen halten länger», so Blättler. Dass der Zielkonflikt zwischen geringem Abrieb und Sicherheitseigenschaften weitgehend aufgelöst werden kann, macht auch der aktuelle Sommerreifentest deutlich.
Boxenstopp und Reifenwechsel, um zu klären ob der Sommerreifen auch auf... Quelle: TCS
«Wir setzen bei unserem Reifentest besonders auf die Ausgewogenheit eines jeden Reifens. Damit stellen wir sicher, dass nur Reifen das TCS-Urteil ‹sehr empfehlenswert› erhalten, die in allen Kriterien bestimmte Mindestanforderungen erfüllen», so Blättler weiter. Denn vielen Autofahrern nutzen Reifen mit hervorragenden Einzeleigenschaften wenig, wenn diese gleichzeitig in anderen Kriterien signifikante Schwächen zeigen. Aus diesem Grund müssen für ein «sehr empfehlenswert» Mindestnoten in den wichtigsten Überkriterien erreicht werden. Ein Reifen mit dem TCS-Urteil «sehr empfehlenswert» muss in allen relevanten Kriterien (trockene und nasse Fahrbahn, Schnee, Eis, Treibstoffverbrauch und Verschleiss) mindestens im Notenbereich «gut» (60 Prozent oder besser) liegen.
«Reifen verdienen die volle Aufmerksamkeit der Autofahrerinnen und -fahrer, denn sie sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strasse», erinnert Reto Blättler. Darum ist es auch so entscheidend, dass der Garagist als kompetenter Mobilitätsberater nicht nur über die einzelnen Reifendimensionen Bescheid weiss, sondern seine Kundinnen und Kunden auch umfassend beraten kann, welche Reifen für welches Fahrzeug und welchen Einsatz besonders gut geeignet ist. Das umfassende Hintergrundwissen dazu liefert ihm der neuste TCS-Sommerreifentest, bei dem 34 Reifen in zwei Dimensionen genauer unter die Lupe genommen wurden. Es handelt sich dabei um 16 Reifentypen der Dimension 185/65 R15 88H und 18 Reifentypen der Dimension 215/60 R16 99V. Die Sommerreifen wurden auf zwölf verschiedene Kriterien überprüft, mussten dabei auch Fahrversuche auf trockener und nasser Fahrbahn absolvieren sowie punkto Verschleiss, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch gute Resultate liefern.
... nassem Untergrund den harten Kriterien der Experten genügen kann. Quelle: TCS
In der Reifendimension 185/65 R15 88H wurden insgesamt 16 Sommerreifentypen getestet. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für Kleinwagen wie zum Beispiel den VW Polo, den Citroën C3, Mazda 2, Renault Clio oder Zoe, Mercedes A-Klasse oder Seat Ibiza. Sechs Reifen schneiden mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert» und zehn Produkte mit «empfehlenswert» ab. Unterschiede findet man vor allem in den Detailresultaten der einzelnen Pneus (siehe auch Übersicht auf der nächsten Doppelseite). Äusserst erfreulich: Der TCS kann in dieser Dimension alle Reifen zum Kauf empfehlen.
In der Dimension 215/60 R16 99V wurden insgesamt 18 Reifentypen getestet. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für die auch in der Schweiz äusserst beliebten Kompakt-SUV wie zum Beispiel den Skoda Karoq, Mazda CX-3, Seat Ateca, den Fiat 500X oder Honda HR-V. Fünf Reifen schneiden hier mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert» und zwölf mit «empfehlenswert» ab. Nur ein Reifen erhält von den Experten nur die Note «bedingt empfehlenswert». Dabei handelt es sich um den Reifen Kormoran Road Performance. Er holt sich zwar die Bestnote in der Kategorie Treibstoffverbrauch ab und eine gute Beurteilung im Verschleissverhalten, steht aber in Konflikt mit den sicherheitsrelevanten Kriterien, welche deutliche Schwächen aufweisen. Daher kann der TCS im Gegensatz zu den anderen, 17 getesteten Sommerreifen für Kompakt-SUV dieses Reifenmodell nicht für einen Kauf empfehlen.
Die genauen Resultate:
- in der Dimension 185/65 R15 88H
- in der Dimension 215/60 R16 99V
Im TCS-Sommerreifentest wurden 34 Reifen in zwei Dimensionen (für Kleinwagen beziehungsweise für Kompakt-SUV) genauer unter die Lupe genommen. Quelle: TCS
jas. Für aussagekräftige Testergebnisse bedarf es sorgfältiger Testabläufe, erfahrener Testfahrer und umfassender Kriterienkataloge. Daher arbeitet der TCS seit 49 Jahren mit dem deutschen ADAC sowie dem österreichischen ÖAMTC sowie rund 20 weiteren Partnern zusammen, um eine unabhängige Entscheidungsgrundlage für den Reifenkauf liefern zu können. «Nur wer genau und sorgfältig testet, erhält Resultate, die sich auf der Strasse bewähren», so Reto Blättler Projektleiter Reifentest TCS-Mobilitätsberatung.
Die gemeinsamen, internationalen Tests decken Produktschwächen schonungslos auf. Sie dauern rund zwölf Monate und werden von einem zehnköpfigen Testteam durchgeführt. Pro Test werden auf dem freien Markt gegen 1000 Reifen gekauft. Die Preisspanne reicht vom Premium- bis zum Low-Budget-Reifen. Untersucht werden Kriterien, die sowohl für die Sicherheit als auch für die Umwelt wichtig sind.
Quelle: TCS
Da die Umweltbelastung durch Reifenabrieb zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung tritt, legen der TCS und seine Testpartner auch hier ein Augenmerk drauf. In der Schweiz werden jährlich rund 11500 Tonnen und in der EU laut aktuellen Studien rund 500000 Tonnen Reifenabrieb produziert. Abrieb von Autoreifen macht Schätzungen zufolge allein in Deutschland rund einen Drittel aller Mikroplastikemissionen aus. Es ist davon auszugehen, dass sich die Zahlen in der Schweiz in einem ähnlichen Bereich bewegen.
Im TCS-Reifentest ist die Bewertung des Reifenverschleisses bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Testmethodik. In einem aufwendigen Testverfahren werden dabei die Reifen im Realbetrieb und im Labor auf einem Rollenprüfstand abgefahren und die Laufleistung bis zum Erreichen der Verschleissgrenze ermittelt. «Einige Reifenhersteller haben bereits erkannt, dass ein geringer Reifenabrieb an Bedeutung gewinnt. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern ist auch für die Konsumenten günstiger – entsprechende Reifen halten länger», so Blättler. Dass der Zielkonflikt zwischen geringem Abrieb und Sicherheitseigenschaften weitgehend aufgelöst werden kann, macht auch der aktuelle Sommerreifentest deutlich.
Boxenstopp und Reifenwechsel, um zu klären ob der Sommerreifen auch auf... Quelle: TCS
«Wir setzen bei unserem Reifentest besonders auf die Ausgewogenheit eines jeden Reifens. Damit stellen wir sicher, dass nur Reifen das TCS-Urteil ‹sehr empfehlenswert› erhalten, die in allen Kriterien bestimmte Mindestanforderungen erfüllen», so Blättler weiter. Denn vielen Autofahrern nutzen Reifen mit hervorragenden Einzeleigenschaften wenig, wenn diese gleichzeitig in anderen Kriterien signifikante Schwächen zeigen. Aus diesem Grund müssen für ein «sehr empfehlenswert» Mindestnoten in den wichtigsten Überkriterien erreicht werden. Ein Reifen mit dem TCS-Urteil «sehr empfehlenswert» muss in allen relevanten Kriterien (trockene und nasse Fahrbahn, Schnee, Eis, Treibstoffverbrauch und Verschleiss) mindestens im Notenbereich «gut» (60 Prozent oder besser) liegen.
«Reifen verdienen die volle Aufmerksamkeit der Autofahrerinnen und -fahrer, denn sie sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strasse», erinnert Reto Blättler. Darum ist es auch so entscheidend, dass der Garagist als kompetenter Mobilitätsberater nicht nur über die einzelnen Reifendimensionen Bescheid weiss, sondern seine Kundinnen und Kunden auch umfassend beraten kann, welche Reifen für welches Fahrzeug und welchen Einsatz besonders gut geeignet ist. Das umfassende Hintergrundwissen dazu liefert ihm der neuste TCS-Sommerreifentest, bei dem 34 Reifen in zwei Dimensionen genauer unter die Lupe genommen wurden. Es handelt sich dabei um 16 Reifentypen der Dimension 185/65 R15 88H und 18 Reifentypen der Dimension 215/60 R16 99V. Die Sommerreifen wurden auf zwölf verschiedene Kriterien überprüft, mussten dabei auch Fahrversuche auf trockener und nasser Fahrbahn absolvieren sowie punkto Verschleiss, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch gute Resultate liefern.
... nassem Untergrund den harten Kriterien der Experten genügen kann. Quelle: TCS
In der Reifendimension 185/65 R15 88H wurden insgesamt 16 Sommerreifentypen getestet. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für Kleinwagen wie zum Beispiel den VW Polo, den Citroën C3, Mazda 2, Renault Clio oder Zoe, Mercedes A-Klasse oder Seat Ibiza. Sechs Reifen schneiden mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert» und zehn Produkte mit «empfehlenswert» ab. Unterschiede findet man vor allem in den Detailresultaten der einzelnen Pneus (siehe auch Übersicht auf der nächsten Doppelseite). Äusserst erfreulich: Der TCS kann in dieser Dimension alle Reifen zum Kauf empfehlen.
In der Dimension 215/60 R16 99V wurden insgesamt 18 Reifentypen getestet. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für die auch in der Schweiz äusserst beliebten Kompakt-SUV wie zum Beispiel den Skoda Karoq, Mazda CX-3, Seat Ateca, den Fiat 500X oder Honda HR-V. Fünf Reifen schneiden hier mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert» und zwölf mit «empfehlenswert» ab. Nur ein Reifen erhält von den Experten nur die Note «bedingt empfehlenswert». Dabei handelt es sich um den Reifen Kormoran Road Performance. Er holt sich zwar die Bestnote in der Kategorie Treibstoffverbrauch ab und eine gute Beurteilung im Verschleissverhalten, steht aber in Konflikt mit den sicherheitsrelevanten Kriterien, welche deutliche Schwächen aufweisen. Daher kann der TCS im Gegensatz zu den anderen, 17 getesteten Sommerreifen für Kompakt-SUV dieses Reifenmodell nicht für einen Kauf empfehlen.
Die genauen Resultate:
- in der Dimension 185/65 R15 88H
- in der Dimension 215/60 R16 99V
Kommentar hinzufügen
Kommentare