Skills Factory 2024 - Die Berufsbildner:innen als treibende Kraft

BS/BL: Skills Factory

Skills Factory 2024 - Die Berufsbildner:innen als treibende Kraft

Am Donnerstag, 25. Januar 2024 fand zum 2. Mal die AGVS Skills Factory im Bildungszentrum Autogewerbe in Sissach statt – ein zielgruppenorientiertes und nachhaltiges Entwicklungsformat für Berufsbildende im Autogewerbe.
Die 25 Berufsbildner*innen und Fachkräfte erarbeiteten individuelle Lösungsansätze zur Stärkung der Lernendenausbildung im Bereich der Social Skills.

 
Christian Schwald begrüsste alle Teilnehmenden und bedankt sich im Namen der AGVS-Sektion beider Basel für den grossen Einsatz der Berufsbildenden. Die AGVS Skills Factory 2024 wird von externen Experten und Trainer durchgeführt und verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit Experteninputs, Trainings-Sequenzen und Lösungsfindungselementen.

Der Präsident der AGVS Sektion beider Basel René Degen überbringt das Dankeschön der Sektion für den unermüdlichen Einsatz in der Ausbildung. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde die Babyboomer werden pensioniert und die Generation Z sowie Generation Alpha werden unsere Zukunft sein, zu der wir Sorge tragen müssen. 
 
Der Umgang im Alltag mit Lernenden stellt immer wieder eine grosse Herausforderung dar. Insbesondere auf der Ebene der Sozialkompetenzen stellen Berufsbildner und Berufsbildnerinnen vermehrt «Defizite» im Umgang mit Lernenden fest. Was können Berufsbildner:innen dafür tun, um Lernende nachhaltig in den Betrieb zu integrieren und somit die jungen Menschen für die Zeit nach der Lehre gewinnen zu können? Wie geht man mit Themen wie „zu spät kommen“, immer am Handy oder unentschuldigte Absenzen um?
 
In der Skills Factory 2024 erarbeiteten die Berufsbildner:innen mit externen Coaches der Firma Gsponer berufs­übergreifend individuelle Lösungsansätze zur Stärkung der Lernendenausbildung im Bereich der Social Skills. Die Teilnehmenden durchliefen vier aktive Posten in kleinen Gruppen zu den Themen Zeitfresser & Carpe Diem, Resilienz (sich kennen hilft), Motivation und der Umgang mit Generation Z.

 
Gsponer: Entlang der drei Leistungsbereiche Marktdynamisierung, Leistungsfähigkeit und Positionierung & Fokussierung arbeitet Gsponer zusammen mit den Kunden an den wesentlichen Erfolgshebeln ihres Unternehmens. Dabei fokussieren sie sich ressourcenorientiert und verknüpfen bedarfsgerecht. Sie verfügen über umfassende Expertise, um ihr Team und ihr Unternehmen aufs nächste Level zu bringen. ​
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie