BS/BL: Skills Factory 2023 - Die Berufsbildner:innen als treibende Kraft

BS/BL: Skills Factory

BS/BL: Skills Factory 2023 - Die Berufsbildner:innen als treibende Kraft

17. März 2023 agvsbsbl.ch - Am Freitag, 17. März 2023 fand erstmals die Skills Factory – ein zielgruppenorientiertes und nachhaltiges Entwicklungsformat für Berufsbildende im Autogewerbe. im AGVS-Bildungszentrum in Sissach statt. 25 Berufsbildnerinnen und Berufsbildner trafen sich zu einer Weiterbildung. Sie erarbeiteten individuelle Lösungsansätze zur Stärkung der Lernendenausbildung im Bereich der Social Skills.
 
Präsident René Degen begrüsste im Namen des Vorstandes alle Teilnehmende. Er bestärkte, wie wichtig ist, dass wir Mitarbeitende in den AGVS-Betrieben haben, die Lernende ausbilden. Wir verzeichnen leider schon einen Fachkräftemangel. Er erwähnt, dass uns in den nächsten Jahren 148'000 Menschen fehlen. Nicht nur die Autobranche wird unter diesem Aspekt leiden.
 
Der Umgang im Alltag mit Lernenden stellt immer wieder eine grosse Herausforderung dar. Insbesondere auf der Ebene der Sozialkompetenzen stellen Berufsbildner und Berufsbildnerinnen vermehrt «Defizite» im Umgang mit Lernenden fest. Was können Berufsbildner:innen dafür tun, um Lernende nachhaltig in den Betrieb zu integrieren und somit die jungen Menschen für die Zeit nach der Lehre gewinnen zu können? Wie geht man mit Themen wie „zu spät kommen“, immer am Handy oder unentschuldigte Absenzen um?
 
In der Skills Factory 2023 erarbeiteten die Berufsbildner:innen mit externen Coaches der Firma Gsponer berufs­übergreifend individuelle Lösungsansätze zur Stärkung der Lernendenausbildung im Bereich der Social Skills. Die Teilnehmenden durchliefen vier aktive Posten in kleinen Gruppen zu den Themen Kommunikation, bestehende Herausforderungen, Vorbilds- und Vertrauensperson sowie zur Generation Z.

Am Schluss durften die Teilnehmenden einen interessanten Vortrag von Ex-Fussballprofi Beni Huggel hören. Er gab einen Überblick, was in der Mannschaft untereinander lief, was ihm von Trainern weitergegeben wurde und was lief, wenn die TV-Kameras ausgeschaltet waren. Er nahm die Teilnehmenden auf eine Reise in die Welt des Fussballs. Er informierte über Geschichten von Menschen, Verletzungen und Changes und verpackte auf lustige und inspirierende Art und Weise seinen Vortrag, ganz nach dem Motto „Inspirieren statt kritisieren“.
 
Gsponer: Entlang der drei Leistungsbereiche Markdynamisierung, Leistungsfähigkeit und Positionierung & Fokussierung arbeitet Gsponer zusammen mit den Kunden an den wesentlichen Erfolgshebeln ihres Unternehmens. Dabei fokussieren sie sich ressourcenorientiert und verknüpfen bedarfsgerecht. Sie verfügen über umfassende Expertise, um ihr Team und ihr Unternehmen aufs nächste Level zu bringen. ​
 
Beni Huggel: Als ehemaliger Nationalspieler (41 Länderspiele) lief er 12 Jahre für den FC Basel 1893 und zwei Jahre für Eintracht Frankfurt in der 1. Bundesliga auf. Zwölf gewonnene Titel mit dem FC Basel 1893, über 20 Einsätze in der UEFA Champions League sowie drei Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften rundeten seine Laufbahn ab. Seit 2012 begleitet er als SRF-Fussball-Experte die Schweizer Super League und seit 2018 die Spiele der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft.
2015 gründete er die Beni Huggel bewegt GmbH, um seine Erfahrungen aus dem Spitzensport in Trainings, Coachings und in Referaten weiterzugeben.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie