«Neun von zehn Kunden kommen wieder zu uns»

Garage Lichtsteiner aus Brittnau

«Neun von zehn Kunden kommen wieder zu uns»

10. Oktober 2023 agvs-upsa.ch – Fünf von fünf Sternen: Die Garage Lichtsteiner aus Brittnau AG trifft nicht nur in den Google-Bewertungen den Nerv der Kundinnen und Kunden: Der Familienbetrieb weiss, wie man Kundschaft gewinnt – und hält. Unter ­anderem mit top Schadenmanagement auch dank der AGVS Assistance. Timothy Pfannkuchen


Immer dabei: Garagenkater Leo. Fotos: Garage Lichtsteiner

Leo schnurrt gerne mal dazwischen. Im Wortsinn: Zum Team der Garage Lichtsteiner GmbH aus Brittnau AG zählt neben zwei Lichtsteiners – Verkaufsleiter Urs und sein Sohn, der Geschäftsführer und Serviceleiter Dominik Lichtsteiner – ein echter Marketingexperte: Leo, der Garagenkater, tritt in Imagevideos auf (und miaut im Dialekt der Region Zofingen). Garagenkater, freche Homepage, Angebote wie Auto-Abos: Wer sich fragt, wie eine kleinere freie Garage innovativ in die Zukunft fahren kann, sollte vielleicht mal Leo besuchen.

«Wer den Anschluss verliert, verliert Kunden»
Dabei stand die Übergabe an die dritte Generation unter keinem zu guten Umsatzstern: Ausgerechnet zur Corona-Pandemie 2020 übernahm Dominik Lichtsteiner die AGVS-Garage.  «Aber es kam dann mehr als gut», sagt der 28-Jährige über den 58-jährigen Betrieb. Lichtsteiner hat die (mit Leo gerechnet) acht Mitarbeitende kleine Garage gross auf die wachsenden Bedürfnisse der Kundschaft getrimmt. Beispiel E-Mobilität: «Gerade haben wir an einem Cupra Born Service gemacht. Wer den Anschluss verliert, verliert Kunden – und künftig brauche ich mehr davon. Viele sagen: Du hast weniger Arbeit. Ich sage: Stimmt, aber dafür kann ich anderes verkaufen. Und auch E-Autos gehen kaputt. Positioniere ich mich gut, kann ich auch mehr dafür verlangen.»


Einblick in die Räumlichkeiten. 

Das A und O sei für ihn: «Ich bin Mobilitätspartner! Wir sorgen dafür, dass Kunden mobil sind und bleiben. Dazu bieten wir alles aus einer Hand; teils selbst, teils mit Partnern – von Service bis Karosseriereparatur, von Neuwagen bis Occasion, von Auto- bis Mobilitätsversicherung.» Und hier sei die AGVS Assistance – siehe Box – ein bedeutendes Puzzlestück. «Der Kunde ist bei Pannen, Unfall und Diebstahl bis hin zum Ersatzwagen oder Hotel im Ausland abgesichert.» Wie oft greifen Kundinnen und Kunden dazu? «Einige hundert Mal im Jahr, denn sie ist nach jedem Service bei uns für ein Jahr inbegriffen. Wir legen einen Flyer ins Auto und wir erläutern es. Das freut alle – und überrascht, weil wir als freie Garage bieten, was sonst nur Markenbetriebe teilweise haben. Das schafft Vertrauen: Neun von zehn Kundinnen und Kunden kommen wieder zu uns.» 


Die Crew der Garage Lichtsteiner GmbH. Von links: Jason Scherb, Beatrix Widmer, Jonas Herzog, Luca Barmettler, Urs Lichtsteiner, Melanie Heim, Dominik Lichtsteiner.

AGVS Assistance vereinfacht Schadensabwicklung
Doch was bringt es im Alltag? «Es erleichtert die Arbeit», betont Lichtsteiner, «der Kunde bleibt mobil, die Kosten sind gedeckt.» Dies sei – Stichwort Ersatzwagenabrechnung – auch wichtig, weil die Garage häufig zuerst kontaktiert werde; habe er nicht geöffnet, sei die AGVS Assistance da. «Das nimmt so zu, dass wir mit einem lokalen Partner arbeiten und Pannenservice als Geschäftsfeld erwägen.» Apropos Geschäftsfelder: Auf der Webpage wird Unterstützung im Verkauf gesucht. Wie steht es um Nachwuchskräfte? «Ich bin froh, dass der AGVS am Ball bleibt und die Aus- und Weiterbildung aktuell hält. Es ist immer mehr Kompetenz gefragt in Technik, Kundendienst und Verkauf.» Dominik Lichtsteiner selbst ist Automobil-Mechatroniker, Automobil-Diagnostiker und Diplomierter Betriebswirt im Automobilgewerbe. «Vor allem aber muss man die Bedürfnisse verstehen: Habe ich als Arbeitgeber etwas zu bieten, finde ich Nachwuchs.» Lachend ergänzt er: «Nur wegen Leo, der Marketingabteilung, besser ohne Katzenallergie.»
 
Das ist die AGVS Assistance
Die auf ein oder zwei Jahre abschliessbare AGVS Assistance versichert die Kundinnen und Kunden eines AGVS-Mitgliedsbetriebs für ein oder zwei Jahre und europaweit rund um die Uhr für den Fall von Panne, Unfall oder Diebstahl. Träger der AGVS Assistance ist die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, die Assistance läuft über das Callcenter der Mobiliar-Tochter Mobi24 AG.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

8 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare