Ab 2030 nur noch Elektro-Motoren?

Das Ende von Benzin und Diesel?

Ab 2030 nur noch Elektro-Motoren?

11. Oktober 2016 agvs-upsa.ch – Steht uns eine Revolution bevor? Laut Informationen des «Spiegels» wollen die deutschen Bundesländer ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos zulassen. Das wäre das Ende des Verbrennungsmotors.
 
Der deutsche Bundesrat – die Länderkammer ist das Pendant zum Schweizer Ständerat – will ab 2030 keine Benzin- und Dieselfahrzeuge in Deutschland mehr zulassen. Diesen Beschluss, so der «Spiegel» habe der Bundesrat an seiner letzten Sitzung beschlossen. Und: Sowohl SPD-, als auch CDU/CSU-regierte Länder hätten sich für die totale Kehrtwende im Automobil-Bau ausgesprochen. Gleichzeitig werde die EU-Kommission aufgefordert, «die bisherigen Steuer- und Abgabenpraktiken der Mitgliedstaaten auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich der Förderung emissionsfreier Mobilität auszuwerten..., damit spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit nur noch emissionsfreie Pkw zugelassen werden». Das wäre nicht nur das Ende von Diesel- und Benzinmotoren, auch alternative Antriebsformen wie Hybrid wären damit vom Markt.
 
95 Prozent weniger CO2

Um das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen, müssen viele europäische Länder ihre CO2-Emissionen drastisch senken, alleine in Deutschland sind die bis zu 95 Prozent. Sollte die EU tatsächlich ein Verbot der Neuzulassung von Verbrennungsmotoren ab 2030 einführen, dürfte die Schweiz nachziehen müssen. Der Grund ist simpel: Die Schweiz hat keine eigene Automobil-Industrie und importiert einen Grossteil der Autos aus der EU. Gleiches gilt für die Motorrad-Branche.
 
Die Idee ist nicht ganz neu: Gesetzesentwürfe in Norwegen und den Niederlanden gehen in dieselbe Richtung. Und sie scheint zumindest den Leserinnen und Lesern des «Spiegel» zu gefallen: In einer Online-Umfrage mit weit über 100‘000 Teilnehmern sprachen sich gut 50 Prozent dafür aus…

Grüner Ministerpräsident: «Halte nicht viel davon»

Inzwischen hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann in die Debatte eingeschaltet. Seine Landesregierung halte nicht viel von solchen konkreten Terminen, die Politik habe nur bedingt Einfluss auf ihre Einhaltung, so der Grünen-Politiker. Niedersachsens Ministerpräsident ist skeptisch: «Ein Verbot der Zulassung von Fahrzeugen herkömmlicher Antriebe ist nicht geplant», sagte Stephan Weil.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie