autoberufe.ch unterstützt Action auf zwei Rädern

autoberufe.ch unterstützt Action auf zwei Rädern

3. Mai 2016 autoberufe.ch – Am Wochenende traf sich in Thun die internationale Top-Elite der Mountainbike- und BMX-Szene. In der Eishalle vollführten die Cracks spektakuläre Sprünge, im Aussenbereich zeigten BMX-Akrobaten Kunststücke und auf der Pumptrack-Rennstrecke fuhren waghalsige Velo-Piloten um die Wette. Mittendrin im actionreichen Treiben, das Event-Zelt von autoberufe.ch.


 

Die riesigen autoberufe-Beachflags waren schon von weitem zu sehen. Doch nicht nur deswegen war im Event-Zelt auf dem Gelände hinter der Eishalle immer etwas los. Die Betreiber, die AGVS Sektionen Bern und Berner Oberland, hatten eine Slotcar-Rennbahn aufgestellt, die mit Muskelkraft betrieben wurde. Mittels zwei Hometrainern, jeder an ein Rennauto gekoppelt, musste man Strom produzieren. Je schneller man pedalte, desto mehr Strom wurde produziert und desto schneller flitzten die Autos. Wer zuerst fünf Runden schaffte, hatte gewonnen. Weitere von der AGVS-Lernenden-Plattform unterstützte Attraktionen waren ein Like-a-bike-Rundkurs und ein Pumptrack-Parcours für Anfänger.

Die autoberufe.ch-Attraktionen waren vor allem bei den Kids der Hit. Das Zielpublikum für den Sponsoring-Pilot-Versuch wären aber eigentlich Jugendliche gewesen, sie sollten so auf Autoberufe aufmerksam gemacht werden. Beat Künzi, Geschäftsführer der AGVS-Sektion Bern, war aber trotzdem zufrieden: «Die meisten Besucher unseres Standes waren zwar noch zu jung, um sich bereits Gedanken über die Ausbildung zu machen. Die Eltern sind durch die Aktion aber sicher auf uns aufmerksam geworden. Und vielleicht erinnern sie sich noch daran, wenn der Nachwuchs eine Lehrstelle sucht. Wir werden das Konzept aber nochmals überdenken und anpassen, um bei einem ähnlichen Anlasse gezielter Werbung für unsere Berufsbilder zu machen.»

Zufrieden waren auch die Organisatoren des Swatch Rocket Air 2016. Vor den rund 10‘000 Zuschauern in der Eishalle zeigten die Fahrer ihre besten Tricks und beeindruckten mit spektakulären Runs. Sieger wurde der US-Amerikaner Nicholi Rogatkin. Neben dem Geschehen in der Eishalle waren auch die Side Events ein Publikumsmagnet. So zeigte der BMX Weltmeister Viki Gomez eine spektakuläre Show. Und der Schweizer Noël Niederberger stellte beim Pumptrack-Worldcup mit 7.206 Sekunden glatt einen neuen Weltrekord auf. Auf dem Pumptrack-Parcours, der nur mittels Pumpbewegungen mit dem Körper befahren werden darf, hatte sich auch ein Automobilfachmann-Lernender versucht. 1.-Lehrjahr-«Stift» Luca Henzi von der Garage von Niederhäusern GmbH Wattenwil schaffte es ins Finale der besten zehn und belegte den ausgezeichneten 5. Platz..

Mehr Bilder vom Event gibt es unter www.rocketair.ch
Mehr Informationen zu den Autoberufen gibt es unter www.autoberufe.ch

 

Von links: Ursula Grütter-Isenschmid (AGVS BE), Barbara Germann (AGVS BEO), Rolf Linder (Träger der goldenen AGVS-Ehrennadel), Luca Henzi (Lernender Automobilfachmann und Teilnehmer), Beat Künzi (Geschäftsführer AGVS BE), David Holderegger und Joël Allensbach (Helfer, Lernende 3. Lehrjahr bei Auto Betschen AG).
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie