Fahrzeugflotten bewirtschaften von Grund auf lernen

Fahrzeugflotten bewirtschaften von Grund auf lernen

12. Februar 2015 agvs-upsa.ch - Die Fachhochschule St.Gallen lanciert zusammen mit der Fleetcompetence Europe GmbH einen Zertifikatslehrgang für Personen, die sich beruflich mit Flotten- und Mobilitätsmanagement befassen. In der Schweiz, Deutschland und Österreich ist dies der erste Zertifikatslehrgang auf Hochschulniveau, der sich diesem Thema widmet.

«Wer Fahrzeugflotten in Unternehmen oder Organisationen bewirtschaftet und verwaltet, braucht betriebswirtschaftliche Kenntnisse genauso wie Wissen über rechtliche Aspekte und zur technologischen Weiterentwicklung», erklärt Balz Eggenberger, Managing Partner und Gründer von Fleetcompetence Europe GmbH, Rebstein, und Initiant des neuen Lehrgangs an der Fachhochschule St.Gallen (FHS). So werden sich die Teilnehmenden des neuen Zertifikatlehrgangs neben strategischen und operativen Fragestellungen auch mit rechtlichen, finanziellen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Flottenmanagements beschäftigen. Ziel sei, dass die Teilnehmenden lernen, eine Fahrzeugflotte professionell und effizient zu bewirtschaften. Mit diesem Lehrgang wolle man Personen ansprechen, die bereits für Fahrzeugflotten verantwortlich sind oder bei Importeuren oder Leasinggesellschaften Kunden mit Fahrzeugflotten beraten. Der Lehrgang startet im Oktober 2015.

Weiterbildung auf Hochschulniveau
Reto Eugster, Leiter des Weiterbildungszentrums an der FHS St.Gallen: «Wir wollen den Verantwortlichen von Fahrzeugflotten eine umfassende und qualitativ hochstehende Ausbildung anbieten.» Dank der Kooperationspartnerin habe man einen sehr spezifischen Lehrgang zusammenstellen und Referenten gewinnen können, die in der Flottenmanagement-Szene einen sehr guten Ruf geniessen würden. So beispielsweise Christoph Kamber, Risk- und Präventions-Manager bei der Allianz Suisse AG, ehemaliger Leiter Mobilitäts-Management bei der Swisscom AG und ehemaliger Präsident Schweizerischer Fahrzeug Flottenbesitzer Verband (SFFV), und Ralf Käser, Vorstandsmitglied SFFV und ehemaliger Direktor bei Fleet Logistics International und vormals Geschäftsführer bei Sixt Leasing Schweiz AG. Mit diesem Angebot schliesst die FHS eine Ausbildungslücke. In der Schweiz, Deutschland und Österreich ist dies der erste Zertifikatslehrgang auf Hochschulniveau, der sich dem Thema Flotten- und Mobilitätsmanagement widmet.

CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement
Start: 23. Oktober 2015
Dauer: 16 Unterrichtstage
Abschluss:  Certificate of Advanced Studies (CAS) FHS St.Gallen in Flotten- und Mobilitätsmanagement
Infos: www.fhsg.ch/flottenmanagement oder am nächsten Infoanlass vom 27. Mai 2015
Kontakt: FHS St.Gallen, Weiterbildungszentrum, Rosenbergstrasse 59, 9000 St.Gallen, Tel. +41 71 226 12 50, weiterbildung@fhsg.ch

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie