Farben bei Neuwagen: Weiss ist das neue Schwarz

Farben bei Neuwagen: Weiss ist das neue Schwarz

28. April 2016 agvs-upsa.ch - Etwas mehr als jeder vierte Neuwagen ist weiss. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von AutoScout24, dem grössten Onlinemarktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen in der Schweiz. Damit läuft Weiss der Farbe Schwarz knapp den Rang ab.

Der Trend zu weissen Fahrzeugen ist schon seit einigen Jahren zu beobachten. «Smartes Weiss steht für cooles Design und technischen Fortschritt», sagt Christoph Aebi, Director AutoScout24. «Das sind Eigenschaften, die Schweizer Autokäufer mögen.» Über ein Viertel (27,25%) aller Neuwagen auf autoscout24.ch sind weiss – dies bei einem Gesamtangebot von rund 38‘000 neuen Fahrzeugen. Damit ist Weiss bei den Neuwagen so häufig wie keine andere Farbe und verdrängt Schwarz (27,06%) zum ersten Mal seit vielen Jahren von Platz eins.
 
Interessant: Analysiert man die Suchanfragen auf autoscout24.ch, rangiert Weiss (25,14% Suchanteil) immer noch hinter Spitzenreiter Schwarz (33,15%), womit das Angebot die Nachfrage bei dieser Farbe überflügelt hat.

Noch vor einem Jahr bestand bei weissen Fahrzeugen ein klarer Nachfrageüberhang. «Diese Entwicklung zeigt», so Aebi, «dass Importeure und Händler in der Schweiz rasch und effektiv auf Kundenbedürfnisse reagieren.»
 
Auf den Plätzen drei und vier der beliebtesten Autofarben liegen Grau (7,08% Suchanteil) und Blau (6,85%). Anthrazit (6,16%, Rang fünf) hat vor allem in den Herbstmonaten stark zugelegt und scheint an Beliebtheit zu gewinnen. Knapp dahinter folgt Silber (5,58%) auf Platz sechs. Christoph Aebi: «Neutrale und dezente Farben wirken edel und sind deshalb beliebt.» Die Dominanz von Schwarz-, Weiss- und Grautönen hat aber nicht nur mit dem subjektiven Empfinden zu tun. «Viele Kunden machen sich bereits beim Neuwagenkauf Gedanken zum Wiederverkaufswert», so Aebi. «Die Farbe beeinflusst diesen entscheidend.».




Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie