Mobilitäts-Initiativen «Zäme fahre mir besser»

Mobilitäts-Initiativen «Zäme fahre mir besser»

agvsbsbl - 01.02.2029 - Am 9. Februar 2020 hat die Stimmbevölkerung von Basel-Stadt die Chance, die einseitige und konfrontative Verkehrspolitik in diesem Kanton entscheidend zu korrigieren. Mit einem Ja zu den Mobilitätsinitiativen «Zämme fahre mir besser!» und «Parkieren für alle Verkehrs-teilnehmer» wird die Grundlage für ein faires Miteinander aller Verkehrsarten geschaffen. Die beiden Initiativen werden von einer breiten Allianz von Parteien, Quartierorganisationen, Wirtschafts- und Verkehrsverbänden sowie zahlreichen engagierten Einzelpersonen unterstützt. Heute haben Mitglieder des Komitees «Zämme besser!» die Argumente für ein 2x Ja am 9. Februar vorgestellt.
 
Zukunftsgerichtete und realistische Forderungen
Mit einem Ja zu den beiden Mobilitätsinitiativen werden folgende Ziele verbindlich festgesetzt:
• Alle Verkehrsarten werden vor vermeidbaren Gefährdungen und Behinderungen geschützt.
• Der Anteil umweltfreundlicher Verkehrsmittel wird erhöht.
• Der Parkplatzabbau in den Quartieren wird gestoppt.
• Zusätzliche Veloabstellplätze sind, wenn immer möglich gedeckt, zu erstellen.
 
Das Komitee «Zämme besser!» steht zudem hinter dem Ziel des Regierungsrats, welches bis 2050 eine weitestgehend emissionsfreie Mobilität vorsieht. Unrealistische Zielvorgaben, wie die Reduktion des motorisierten Verkehrs um zehn Prozent bis 2020, sind aber nicht sinnvoll. Deshalb soll diese Vorgabe aus dem Gesetz entfernt werden. Dies befürwortet im Übrigen auch der Regierungsrat.
 
Gegenseitiges Ausspielen der verschiedenen Mobilitätsarten beenden
Mit einem Ja zu den beiden Initiativen wird das gegenseitige Ausspielen der verschiedenen Mobilitätsarten beendet. Heute setzt die Verkehrspolitik auf einseitige Massnahmen zu Lasten des motorisierten Verkehrs und auf einen massiven Parkplatzabbau in den Quartieren. Dies führt zu Staus und zu unnötigem Ausweichverkehr, Parkplatzsuchverkehr und Emissionen. Die beiden Initiativen fordern ein faires Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden.
 
In der Beilage erhalten Sie eine Anzahl Flyer. Helfen Sie aktiv mit und legen Sie die Flyer in Ihrem Betrieb auf. Weitere Exemplare oder z. B. eine E-Mail-Signatur können hier heruntergeladen werden https://zaemme-besser.ch/kampagnenmaterial/.
 
Im Namen des Vorstandes der AGVS-Sektion beider Basel danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare